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Heft 4/2012
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100 Jahre "vgi - Österreichische Zeitschrift für Vermessung und Geoinformation"
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VGI_201225_Pammer.pdf
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Entwicklung der Austrian Map mobile
Kurzfassung
Die mobile Nutzung von Geodaten ist durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Diesbezügliche Anwendungen, egal ob für Navigationszwecke oder zur Orientierung im Gelände, sind teilweise bereits .xer Bestandteil von handelsüblichen Mobiltelefonen oder als Ergänzung als sogente Apps auf den Geräten installierbar. Die Anwendungsmöglichkeiten sind in Verbindung mit den technischen Fähigkeiten der Geräte (GPS, Kompass) vielfältig. Mit diesem Beitrag soll ein Einblick in die Nutzbarkeit von Geo-Apps gegeben und die Austrian Map mobile (AMap mobile) des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) vorgestellt werden.
Abstract
The mobile usage of spatial data has become very important by the proliferation of smartphones and tablets. Applications in this regard, whether for navigation purposes or orientation in terrain, are often integrated in mobile phones or as a supplement called apps available. Such applications are manifold in conjunction with the technical capabilities of the mobile device (GPS, compass). This paper gives an insight into the usability of Geo-apps and explains the AMap mobile of the Federal Of.ce of Metrology and Surveying (BEV).
Die mobile Nutzung von Geodaten ist durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Diesbezügliche Anwendungen, egal ob für Navigationszwecke oder zur Orientierung im Gelände, sind teilweise bereits .xer Bestandteil von handelsüblichen Mobiltelefonen oder als Ergänzung als sogente Apps auf den Geräten installierbar. Die Anwendungsmöglichkeiten sind in Verbindung mit den technischen Fähigkeiten der Geräte (GPS, Kompass) vielfältig. Mit diesem Beitrag soll ein Einblick in die Nutzbarkeit von Geo-Apps gegeben und die Austrian Map mobile (AMap mobile) des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) vorgestellt werden.
Abstract
The mobile usage of spatial data has become very important by the proliferation of smartphones and tablets. Applications in this regard, whether for navigation purposes or orientation in terrain, are often integrated in mobile phones or as a supplement called apps available. Such applications are manifold in conjunction with the technical capabilities of the mobile device (GPS, compass). This paper gives an insight into the usability of Geo-apps and explains the AMap mobile of the Federal Of.ce of Metrology and Surveying (BEV).
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VGI_201226_Knapp.pdf
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Gedächtniskolloquium Univ.Prof. Dr.mult. Karl Rinner
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VGI_201227_Abart.pdf
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Wer und wie war der Mensch Karl Rinner?
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VGI_201228_Magel.pdf
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Univ.Prof. Dr. Karl Rinner und die Photogrammetrie
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VGI_201229_Konecny.pdf
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Univ.Prof. Dr. Karl Rinner und die Satellitengeodäsie
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VGI_201230_Suenkel.pdf
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Univ.Prof. Dr. Karl Rinner und die Ingenieurgeodäsie
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VGI_201231_Brunner.pdf
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Verleihung des Karl Rinner Preises 2011
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VGI_201232_Hoeggerl.pdf
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Präzise Positionierung von Asphaltiermaschinen
Kurzfassung
Die Europäische Union verfügt über ein Netzwerk von 5 Millionen Kilometer an befestigter Straße, wovon rund 90% asphaltiert sind. Eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung unterschiedlicher Parameter bei Straßenbauarbeiten können die Qualität und Lebensdauer der Straße wesentlich beein.ussen. Die Schlüsselfaktoren sind dabei optimal die Lastwagen.otte zu leiten, die Straßenfertiger zu steuern und die Straßenwalzen zu lenken. Hier kann die Satellitennavigation einen wesentlichen Beitrag leisten. Im Rahmen des gleich lautenden Forschungsprojekts ASPHALT wurden die Anforderungen des Straßenbaus insbesondere der Asphaltiermaschinen analysiert und daraus ein Anforderungskatalog an einen Satellitennavigationsempfänger abgeleitet. In weiterer Folge wurde das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung eines neuen Mehr-Frequenz GNSS Empfängers gelegt. Die Positionierung selbst erfolgt, je nach Anwendung und Anforderung, entweder auf Basis von RTK oder EGNOS/EDAS Daten. Das Ziel des Forschungsprojekts war es die Qualität und Lebensdauer der Asphaltstraßen zu steigern, um damit Kosten einzusparen.
Abstract
The European Union has more than 5 million kilometres of paved roads, and 90% of the total road network has an asphalt surface. Continuous monitoring and control of parameters during road construction are signi.cant for the quality and durability of the road. Key factors are to optimally manage truck .eets, operate the paver, and steer the compactors. Thereby GNSS technology has been chosen to play a major role. The research project ASPHALT analysed the requirements of the asphalt road construction and derived the requirements for a GNSS receiver. In the next step focus was on the development of a multi-frequency GNSS receiver. Positioning is performed depending on the application and requirement using RTK technology or EGNOS/EDAS data. The objective of the project was to increase the quality and durability of roads in order to save costs.
Die Europäische Union verfügt über ein Netzwerk von 5 Millionen Kilometer an befestigter Straße, wovon rund 90% asphaltiert sind. Eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung unterschiedlicher Parameter bei Straßenbauarbeiten können die Qualität und Lebensdauer der Straße wesentlich beein.ussen. Die Schlüsselfaktoren sind dabei optimal die Lastwagen.otte zu leiten, die Straßenfertiger zu steuern und die Straßenwalzen zu lenken. Hier kann die Satellitennavigation einen wesentlichen Beitrag leisten. Im Rahmen des gleich lautenden Forschungsprojekts ASPHALT wurden die Anforderungen des Straßenbaus insbesondere der Asphaltiermaschinen analysiert und daraus ein Anforderungskatalog an einen Satellitennavigationsempfänger abgeleitet. In weiterer Folge wurde das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung eines neuen Mehr-Frequenz GNSS Empfängers gelegt. Die Positionierung selbst erfolgt, je nach Anwendung und Anforderung, entweder auf Basis von RTK oder EGNOS/EDAS Daten. Das Ziel des Forschungsprojekts war es die Qualität und Lebensdauer der Asphaltstraßen zu steigern, um damit Kosten einzusparen.
Abstract
The European Union has more than 5 million kilometres of paved roads, and 90% of the total road network has an asphalt surface. Continuous monitoring and control of parameters during road construction are signi.cant for the quality and durability of the road. Key factors are to optimally manage truck .eets, operate the paver, and steer the compactors. Thereby GNSS technology has been chosen to play a major role. The research project ASPHALT analysed the requirements of the asphalt road construction and derived the requirements for a GNSS receiver. In the next step focus was on the development of a multi-frequency GNSS receiver. Positioning is performed depending on the application and requirement using RTK technology or EGNOS/EDAS data. The objective of the project was to increase the quality and durability of roads in order to save costs.
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VGI_201233_Wasle.pdf
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