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durchschlagsprognose
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Durchschlagsprognose für das ÖBB Infrastrukturprojekt "Semmering-Basistunnel neu"
Kurzfassung
Für lange und komplexe Tunnelprojekte ist eine a-priori- Prognose der zu erwartenden Durchschlagsgenauigkeiten unverzichtbar. Darauf aufbauend werden verbindlich die Anforderungen für den Bau sowie die Vortriebs- und Kontrollvermessungen festgelegt. Anhand des ÖBB Infrastrukturprojekts Semmering-Basistunnel neu werden die Kriterien dieser Prognoserechnungen diskutiert und verschiedene Varianten miteider verglichen. Besonderheiten wie Zugangsstollen und Schächte bei Zwischegriffen werden entsprechend berücksichtigt. Die Beachtung von Erfahrungen und Empfehlungen aus anderen Tunnelprojekten führt auch hier zu vergleichsweise geringen Quer- und Höhenkomponenten in den Durchschlagspunkten. Geringe Querfehler können jedoch nur durch den Einsatz von zahlreichen Kreiselazimuten gewährleistet werden, die bei diesem Projekt zu den Schlüsselbeobachtungen zählen.
Abstract
Long and complex tunnelling projects require the a-priori-prognosis of the expected breakthrough accuracies to define the specifications regarding tunnel construction and tunnel surveying. Based on the infrastructure project Semmering base tunnel commissioned by the Austrian Federal Railways (ÖBB) the criteria of such an a-priorinetwork simulation are discussed and different versions are compared. Specific features like access tunnels and access shafts are regarded. Considering the experiences and recommendations of other tunnelling projects yields relatively small transverse and height errors. Small transverse errors can, however, only be ensured by numerous gyroscope observations.These measurements emerge to the key observations in this project.
Für lange und komplexe Tunnelprojekte ist eine a-priori- Prognose der zu erwartenden Durchschlagsgenauigkeiten unverzichtbar. Darauf aufbauend werden verbindlich die Anforderungen für den Bau sowie die Vortriebs- und Kontrollvermessungen festgelegt. Anhand des ÖBB Infrastrukturprojekts Semmering-Basistunnel neu werden die Kriterien dieser Prognoserechnungen diskutiert und verschiedene Varianten miteider verglichen. Besonderheiten wie Zugangsstollen und Schächte bei Zwischegriffen werden entsprechend berücksichtigt. Die Beachtung von Erfahrungen und Empfehlungen aus anderen Tunnelprojekten führt auch hier zu vergleichsweise geringen Quer- und Höhenkomponenten in den Durchschlagspunkten. Geringe Querfehler können jedoch nur durch den Einsatz von zahlreichen Kreiselazimuten gewährleistet werden, die bei diesem Projekt zu den Schlüsselbeobachtungen zählen.
Abstract
Long and complex tunnelling projects require the a-priori-prognosis of the expected breakthrough accuracies to define the specifications regarding tunnel construction and tunnel surveying. Based on the infrastructure project Semmering base tunnel commissioned by the Austrian Federal Railways (ÖBB) the criteria of such an a-priorinetwork simulation are discussed and different versions are compared. Specific features like access tunnels and access shafts are regarded. Considering the experiences and recommendations of other tunnelling projects yields relatively small transverse and height errors. Small transverse errors can, however, only be ensured by numerous gyroscope observations.These measurements emerge to the key observations in this project.
Keywords/Schlüsselwörter
ÖBB Semmering-Basistunnel neu Durchschlagsprognose Durchschlagsfehler Netzsimulation
ÖBB Semmering-Basistunnel neu Durchschlagsprognose Durchschlagsfehler Netzsimulation
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VGI_201301_Macheiner.pdf
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