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fg5
Wir haben 2 Artikel über fg5 gefunden.
Renewal of the Austrian Gravimeter Calibration Line HCL
Kurzfassung
Die "Hochkar-Eichlinie" - Hochkar Calibration Line (HCL) wurde 1982 zwischen Göstling/Ybbs und dem Hochkar eingerichtet und wird seither jährlich zur Kalibrierung der Relativgravimeter in Österreich verwendet. Die Schweredifferenz von 198.3 mGal (= 1.983 µm/s²) dieser Linie mit bloß 20 km Länge wird hauptsächlich durch die Höhenabhängigkeit der Schwere verursacht. Infolge von Veränderungen (Umbauten) an der oberen Station Hochkar im Jahr 2013 wurde es nötig, den Endpunkt mit einigen neuen Versicherungspunkten neu festzulegen. An den noch vorhandenen Absolutstationen in Göstling und Hochkar wurden die Absolutschweremessungen mit einem Absolutgravimeter FG5 wiederholt. Die über lange Zeit erfolgten Relativmessungen seit 1982 wurden mit den Absolutschweremessungen kombiniert und analysiert. Die neuen Messungen zeigen eine kleine Schwereänderung von etwa -20 µGal an der oberen Station gegenüber 1995. Durch die Aktualisierung steht den Nutzern der HCL weiterhin eine hochgenaue Einrichtung zur Kalibration von Relativgravimetern zur Verfügung.
Abstract
The Hochkar Calibration Line (HCL) was established 1982 between Goestling/Ybbs to Hochkar and has been used yearly for calibrating relative gravimeters in Austria. The gravity difference of 198.3 mGal (1.983 µm/s²) at this line with only 20 km distance is based mostly on the height dependence of gravity. In 1988 and 1995 the HCL was checked and fixed by absolute gravity measurements using the free fall gravimeter JILAg6. Due to changes (constructions) at the top station Hochkar in 2013 it was necessary to define a new end-point combined with some new secondary points. In 2014 at the still existing absolute stations in Goestling and Hochkar absolute observations were repeated with an absolute gravimeter FG5. The long time observations by several relative gravimeters since 1982 are analysed and combined with the absolute gravity results. The new results show a small gravity change at the top station of approximately -20 µGal in comparison to 1995. The BEV now provides for the users of the HCL an updated and high accurate calibration facility for relative gravimeters.
Die "Hochkar-Eichlinie" - Hochkar Calibration Line (HCL) wurde 1982 zwischen Göstling/Ybbs und dem Hochkar eingerichtet und wird seither jährlich zur Kalibrierung der Relativgravimeter in Österreich verwendet. Die Schweredifferenz von 198.3 mGal (= 1.983 µm/s²) dieser Linie mit bloß 20 km Länge wird hauptsächlich durch die Höhenabhängigkeit der Schwere verursacht. Infolge von Veränderungen (Umbauten) an der oberen Station Hochkar im Jahr 2013 wurde es nötig, den Endpunkt mit einigen neuen Versicherungspunkten neu festzulegen. An den noch vorhandenen Absolutstationen in Göstling und Hochkar wurden die Absolutschweremessungen mit einem Absolutgravimeter FG5 wiederholt. Die über lange Zeit erfolgten Relativmessungen seit 1982 wurden mit den Absolutschweremessungen kombiniert und analysiert. Die neuen Messungen zeigen eine kleine Schwereänderung von etwa -20 µGal an der oberen Station gegenüber 1995. Durch die Aktualisierung steht den Nutzern der HCL weiterhin eine hochgenaue Einrichtung zur Kalibration von Relativgravimetern zur Verfügung.
Abstract
The Hochkar Calibration Line (HCL) was established 1982 between Goestling/Ybbs to Hochkar and has been used yearly for calibrating relative gravimeters in Austria. The gravity difference of 198.3 mGal (1.983 µm/s²) at this line with only 20 km distance is based mostly on the height dependence of gravity. In 1988 and 1995 the HCL was checked and fixed by absolute gravity measurements using the free fall gravimeter JILAg6. Due to changes (constructions) at the top station Hochkar in 2013 it was necessary to define a new end-point combined with some new secondary points. In 2014 at the still existing absolute stations in Goestling and Hochkar absolute observations were repeated with an absolute gravimeter FG5. The long time observations by several relative gravimeters since 1982 are analysed and combined with the absolute gravity results. The new results show a small gravity change at the top station of approximately -20 µGal in comparison to 1995. The BEV now provides for the users of the HCL an updated and high accurate calibration facility for relative gravimeters.
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VGI_201534_Ruess.pdf
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20 years of International Comparison of Absolute Gravimeters (ICAG) at the Bureau International des Poids et Mesures (BIPM) in Paris with participation of the BEV
Kurzfassung
Das BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) betreibt seit 1987 in der Abteilung V1 das Absolutgravimeter JILAg-6 und ab 2010 das Absolutgravimeter FG5, das im Bereich Grundlagenvermessung für die Neubestimmung und regelmäßige Überprüfung von Fundamentalpunkten der Schwere im In- und Ausland eingesetzt wird. In Österreich bilden diese Punkte die Grundlage des Referenzsystems Schwere. Einige dieser Stationen sind Bestandteil internationaler Projekte wie z.B. UNIGRACE [1] und ECGN [2]. Darüber hinaus wird das Gerät im Eichwesen als Normal für die Schwerebestimmung verwendet. All diese Anwendungen erfordern eine hohe Genauigkeit und eine präzise Angabe der Messunsicherheit, die nur durch internationale Messvergleiche gewährleistet werden kann. Diese Vergleichskampagnen wurden seit 1981 insgesamt acht Mal im zeitlichen Abstand von ca. 4 Jahren an dem Bureau International des Poids et Mesures (BIPM) in Sévres/Paris veranstaltet. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die erreichte Messunsicherheit des österreichischen Absolutgravimeters anhand der bei den internationalen Absolutgravimeter Vergleichskampagnen (ICAG) erzielten Ergebnisse. Die Geschichte und Resultate dieser Vergleichsmessungen und speziell das Abschneiden des österreichischen Absolutgravimeters JILAg-6 werden genau beschrieben. Seit 2010 werden die Absolutschweremessungen in Österreich mit dem neuen Absolutgravimeter FG5 (Hersteller Micro-g Solutions Inc., USA) fortgesetzt.
Abstract
Since 1987 the BEV (Federal Office of Metrology and Surveying) has been operating the absolute gravimeter JILAg-6 which is used for basic measurements to determine or review fundamental gravity stations in Austria and abroad. These stations are the base of the Austrian gravity reference system. A few stations are part of international projects like UNIGRACE [1] or ECGN [2]. The BEV maintains the national standard for gravimetry in Austria, which is validated and confirmed regularly by international comparisons. All these applications require high accuracy and a precise description of the measurement uncertainty. Such campaigns have been organised eight times in an interval of approximately 4 years at the BIPM in Sévres/Paris since 1981. This paper gives an overview of the uncertainty of the measurements reached by the Austrian Absolute Gravimeter and assessed by the international comparisons of absolute gravimeters (ICAG). The history and the results of these ICAGs and especially the performance of the Austrian absolute gravimeter JILAg-6 at these ICAGs are described in detail below. Since 2010 the absolute gravity measurements in Austria have been continued with the new absolute gravimeter FG5 (manufacturer Micro-g Solutions Inc., USA).
Das BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) betreibt seit 1987 in der Abteilung V1 das Absolutgravimeter JILAg-6 und ab 2010 das Absolutgravimeter FG5, das im Bereich Grundlagenvermessung für die Neubestimmung und regelmäßige Überprüfung von Fundamentalpunkten der Schwere im In- und Ausland eingesetzt wird. In Österreich bilden diese Punkte die Grundlage des Referenzsystems Schwere. Einige dieser Stationen sind Bestandteil internationaler Projekte wie z.B. UNIGRACE [1] und ECGN [2]. Darüber hinaus wird das Gerät im Eichwesen als Normal für die Schwerebestimmung verwendet. All diese Anwendungen erfordern eine hohe Genauigkeit und eine präzise Angabe der Messunsicherheit, die nur durch internationale Messvergleiche gewährleistet werden kann. Diese Vergleichskampagnen wurden seit 1981 insgesamt acht Mal im zeitlichen Abstand von ca. 4 Jahren an dem Bureau International des Poids et Mesures (BIPM) in Sévres/Paris veranstaltet. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die erreichte Messunsicherheit des österreichischen Absolutgravimeters anhand der bei den internationalen Absolutgravimeter Vergleichskampagnen (ICAG) erzielten Ergebnisse. Die Geschichte und Resultate dieser Vergleichsmessungen und speziell das Abschneiden des österreichischen Absolutgravimeters JILAg-6 werden genau beschrieben. Seit 2010 werden die Absolutschweremessungen in Österreich mit dem neuen Absolutgravimeter FG5 (Hersteller Micro-g Solutions Inc., USA) fortgesetzt.
Abstract
Since 1987 the BEV (Federal Office of Metrology and Surveying) has been operating the absolute gravimeter JILAg-6 which is used for basic measurements to determine or review fundamental gravity stations in Austria and abroad. These stations are the base of the Austrian gravity reference system. A few stations are part of international projects like UNIGRACE [1] or ECGN [2]. The BEV maintains the national standard for gravimetry in Austria, which is validated and confirmed regularly by international comparisons. All these applications require high accuracy and a precise description of the measurement uncertainty. Such campaigns have been organised eight times in an interval of approximately 4 years at the BIPM in Sévres/Paris since 1981. This paper gives an overview of the uncertainty of the measurements reached by the Austrian Absolute Gravimeter and assessed by the international comparisons of absolute gravimeters (ICAG). The history and the results of these ICAGs and especially the performance of the Austrian absolute gravimeter JILAg-6 at these ICAGs are described in detail below. Since 2010 the absolute gravity measurements in Austria have been continued with the new absolute gravimeter FG5 (manufacturer Micro-g Solutions Inc., USA).
Keywords/Schlüsselwörter
Absolutgravimetrie Metrologie Internationale Vergleiche JILAg FG5 Messunsicherheit
Absolutgravimetrie Metrologie Internationale Vergleiche JILAg FG5 Messunsicherheit
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VGI_201119_Ruess.pdf
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